Nachhaltige Holztüren

Liebe zur Natur und Qualität: Bei Koch Türen ist unsere Leidenschaft für den natürlichen Rohstoff Holz eng mit unserem Engagement für Nachhaltigkeit verbunden. Wir betrachten den gesamten Kreislauf - von der Auswahl des Holzes bis hin zur Auslieferung an unsere Kund:innen - und achten darauf, dass jede Etappe möglichst umweltschonend und nachhaltig gestaltet wird.
Holz, Liebe & Wissen

Koch Türen: Damit du dich in deinem Zuhause aufs Leben konzentrieren kannst.

Für manche ein Werkstoff, für uns ein Wertstoff. Holz ist für uns das, was für einen Juwelier Gold, Silber und Edelsteine sind. Der Rohstoff Holz ist unsere Grundlage. Wir arbeiten mit ihm aus Leidenschaft und Überzeugung. Er ist uns Inspirationsquelle, wenn es darum geht, Neuheiten zu entwickeln und perfekte, formvollendete Türen herzustellen.

 

Was wir dabei nicht aus dem Blick verlieren, ist das Thema Nachhaltigkeit. Diesem begegnen wir mit Respekt und unterschiedlichen Maßnahmen, die für uns logisch und sinnvoll sind. Die nicht nur für uns und unsere Region bedeutend sind, sondern auch für die Menschen, die mit unseren Türen leben:

 

 

  • Der Großteil der von uns verarbeiteten Hölzer stammt aus Zentraleuropa. Ausnahme ist das Kanadische Ahorn (Maple), welches wir aus Nordamerika beziehen. Alle von uns bezogenen Hölzer entstammen nachhaltiger Waldbewirtschaftung.
  • Beschläge wie Bänder und Drücker (beides Markenqualität) werden in Österreich, Deutschland, Italien und in der Schweiz für uns hergestellt.
  • 2009 haben wir auf umweltfreundliche wasserlösliche Lacke umgestellt. Mit 2023 wurden alle deckenden Lacke gänzlich mit umweltfreundlichen wasserlöslichen Lacken ersetzt.
Türenvielfalt

Wir sind keine Trendsetter, wir sind Trenderspürer.

Unsere Aufgabe ist es nicht, Trends zu setzen. Das machen Architekten, Designer und Influencer. Das sagen wir direkt und ohne Scham. Wir sehen uns als Aufspürer von Trends, weil wir genau beobachten und dies als Quelle für die Entwicklung neuer Linien als auch für die Weiterentwicklung bestehender sehen.

Wir halten an bestehenden, etablierten Produktlinien nicht aus Gewohnheit fest, denn es ist uns ein Anliegen, dass unsere Türenvielfalt stets aktuelle Trends widerspiegelt. Daher überarbeiten wir unser Angebot laufend, ohne dabei aber die hohe Qualität, die wir als gegeben festgeschrieben haben, zu vernachlässigen.
 
Unser Versprechen: Ehe eine Koch-Türe Koch verlässt, wird sie umfänglich überprüft und muss unseren eigenen hochgelegten Ansprüchen standhalten. 

Unser Unternehmen auf einen Blick

Als reines B2B Unternehmen beliefert Koch Tü­ren, Tischlereibetriebe und Fachhändler und setzt dabei auf starke und langfristige Partnerschaften. Koch Türen ist Vorreiter im Bereich der industriellen Fertigung von Innentüren in Tischlerqualität, einer der wichtigsten Arbeitgeber im Wipptal und ein verlässlicher Partner für die Baubranche.

Unsere Geschichte, unsere Region

Was vor über 40 Jahren als kleiner Tischlerei­ betrieb begann, ist heute eine erfolgrei­cher Türenhersteller. Der Erhalt unserer Region ist uns eine Herzensangelegenheit. Wir möchten, dass auch noch Generationen nach uns von der Qualität des Lebensraumes Wipptal begeistert sind und profitieren.