Über vier Jahrzehnte Türengeschichte

Mensch

Koch Türen: Von und für Menschen gemacht.

Wir stellen Türen für Menschen her, daher liegt uns der Mensch an sich sehr am Herzen. Und unsere knapp 100 Mitarbeiter:innen besonders. Denn sie machen es möglich, dass es uns seit Jahrzehnten gibt, dass wir laufend wachsen und tun können, was uns besonders viel Freude bereitet: mit dem Rohstoff Holz schaffen wir formvollendete Türen, die Räume vervollständigen. Der Faktor Mensch hat für uns somit große Bedeutung und steht in all unserem Tun im Vordergrund.

Regionalität

Koch Türen: Vom Tiroler Wipptal in dein Zuhause.

Ergänzend zum Faktor Mensch ist uns das Thema Regionalität ein besonderes Anliegen. Entlang unserer gesamten Liefer- und Herstellungskette achten wir darauf, dass die Wege kurz und die Partnerschaften lang sind.
Der Erhalt unserer Region ist uns eine Herzensangelegenheit. Wir möchten, dass auch noch Generationen nach uns von der Qualität des Lebensraumes Wipptal begeistert sind und profitieren. Wir sind hier in Tirol ein lokaler Arbeitgeber, ein wachsendes Wirtschaftsunternehmen. Dies zu erhalten, ist uns ein großes Anliegen. Deswegen führen auch wir Eigentümer-Familie das Unternehmen, denn wir sind Unternehmer aus Überzeugung und mit Herzblut.

Unsere Geschichte, unsere Zukunft.

1979 als Tischlereibetrieb gegründet, haben wir uns zu Beginn der 1990er-Jahre zu einem mittelständischen Familienbetrieb mit Schwerpunkt Innentüren entwickelt. Diese stellen wir industriell in Tischlerqualität maßgefertigt her. Seit Anbeginn in Tirol. Hier leben, arbeiten und lieben wir, was wir tun. Schon damals bildeten Qualität und handwerkliches Können das Fundament unserer Arbeit.
Im Jahr 1993 erfolgte mit der Spezialisierung auf die Produktion massiver Rahmentüren ein wichtiger unternehmerischer Schritt. Diese Türen wurden technisch weiterentwickelt und werden heute noch im Produktportfolio Rustikal angeboten.
 
Schon wenige Jahre später begannen wir mit der Produktion von Furniertüren in Plattenbauweise.

Mit der Entwicklung von Feuerschutztüren sowie der K-Türtypen im Jahr 2006 ergänzten wir unser Produktportfolio. Im selben Jahr verlagerten wir die Herstellung sämtlicher Türblätter in unseren Betrieb, was nunmehr den Vorteil hat, dass wir alle gewünschten Maße in derselben Zeit produzieren können.
 
2011 brachten wir einbruchhemmende Türen der Widerstandsklasse 3 auf den Markt und in unser Sortiment.
Mit dem Aufbau der Produktlinie Natura Massiv im Jahr 2014 erweiterten wir unser bis dahin bestehendes Angebot. Natura Massiv, das steht für Türblätter und Stöcke aus ausschließlich massiven Materialien. Die Modelle der Linie werden vollständig ohne Pressplatten erzeugt, die Öloberflächen werden mit natürlichen Stoffen bearbeitet. Dies macht uns zu Österreichs ersten und bislang einzigen Hersteller, der auf Maß seriell in diesem Verfahren Türen fertigt.
Im selben Jahr übersiedelten wir nach Steinach am Brenner, an einen Standort mit 15.000 m2 Fläche, von wo wir heute für unsere Kund:innen produzieren.
Seit Anbeginn entwickeln wir uns und unser Produktsortiment weiter. Dies bleibt auch in Zukunft so. Denn Türen sind für uns nicht nur ein Alltagsgegenstand der Räume abgrenzt, Türen sind für uns Tore in Welten, wo gelebt und geliebt wird. In Welten, wo Menschen zuhause sind.

Wir arbeiten auch heute an unserer Zukunft weiter, denn wir möchten wachsen und unsere Prozesse weiter optimieren. Es ist uns ein Anliegen, unseren Erfolg fortzuschreiben und weiter wertvolle Arbeitsplätze in der Region zu schaffen.

2029 möchten wir stolz auf ein erfolgreiches halbes Jahrhundert Koch Türen zurückblicken.

Unser Unternehmen auf einen Blick

Als reines B2B Unternehmen beliefert Koch Tü­ren, Tischlereibetriebe und Fachhändler und setzt dabei auf starke und langfristige Partnerschaften. Koch Türen ist Vorreiter im Bereich der industriellen Fertigung von Innentüren in Tischlerqualität, einer der wichtigsten Arbeitgeber im Wipptal und ein verlässlicher Partner für die Baubranche.

Holz, Liebe & Wissen

Die Natur schenkt uns das wertvolle Material Holz - und wir nutzen es mit Hingabe und Verantwortungsbewusstsein. Als leidenschaftliche Holzhandwerker setzen wir auf Nachhaltigkeit und bewahren die Schönheit der Natur für kommende Generationen.